UNSER TEAM

Andrew Murphy, Vorstand

Andrew Murphy, Vorstand

Andrew Murphy leitet die Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung. Er zeichnet für die Betreuung institutioneller und privater Kund*innen verantwortlich.

Bereits seit 1997 ist der Mitgründer von Murphy&Spitz im Nachhaltigen Investment und der Vermögensverwaltung tätig. Gemeinsam mit Philipp Spitz war er 18 Jahre lang gewählter Geschäftsführer des Umwelt Aktiendepots Deutschland sowie Anlageausschussmitglied der Umwelt Aktiendepots Deutschland und Welt. Seit Mitte 2006 ist der Betriebswirt Vorstand der Murphy&Spitz Green Capital AG.

Bevor er 1999 Murphy&Spitz ins Leben rief, arbeitete Andrew Murphy bei einer renommierten deutschen Geschäftsbank und einer Vermögensverwaltung. Drei Jahre lang verantwortete er als Vorstand die Geschäfte einer Einzelhandelskette.

Andrew Murphy studierte Volkswirtschaftslehre, Politische Wissenschaft und Philosophie an der Universität Bonn. Zusätzlich erwarb er die Qualifikation zum Betriebswirt.

Tel: +49 228 243911-12

murphy[at]murphyandspitz.de

 

Werner Lorbach

Werner Lorbach, Leiter institutionelle Mandate

Seit März 2023 bereichert Werner Lorbach das Bonner Team der Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung. Der Bankbetriebswirt und zertifizierte Stiftungsberater ist für die Betreuung institutioneller Mandant*innen verantwortlich. Während seiner langjährigen Laufbahn war er in diversen Positionen bei Banken und Vermögensverwaltern tätig, unter anderem als Portfoliomanager und Treasurer. Vor seiner Tätigkeit bei Murphy&Spitz hat Werner Lorbach u.a. die Stiftungs- und Generationenberatung der Pax Bank aufgebaut und als Trainer und Berater für Wertpapiere gearbeitet.


Tel: +49 228 24391118
Fax: +49 228 24391129

lorbach[at]murphyandspitz.de

 

Marcus Brenken

Marcus Brenken, Vermögensverwaltung

Marcus Brenken ist seit Anfang 2020 bei Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung für die Betreuung unserer Kund*innen im süddeutschen Raum verantwortlich. Der Versicherungsfachmann und Fachberater für ökologisch-nachhaltige Geldanlage und Vorsorge ist seit 2005 auf nachhaltige Finanzplanung und-beratung spezialisiert. Seine Wurzeln hat der studierte Agraringenieur in der ökologischen Landwirtschaft.


Tel: +49 7158 1758725
mobil: +49 178 8824785

brenken[at]murphyandspitz.de

 

Christian Grüter

Christian Grüter, Vermögensverwaltung,
Betreuung Stiftungen (Bremen)

Christian Grüter vertritt Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung seit 2014 im norddeutschen Raum mit besonderem Schwerpunkt auf der Hansestadt Bremen. Der Diplom-Bankbetriebswirt ist seit über 28 Jahren in der Betreuung und Beratung von Privatkund*innen tätig. In leitender Position bei renommierten norddeutschen Privatbanken betreute Christian Grüter ab 1999 als Vermögensverwalter private und institutionelle Mandant*innen. Seine besondere Expertise liegt in der Beratung und Betreuung von Stiftungen.

Tel: +49 421 95700105
Tel: +49 228 243911-0

grueter[at]murphyandspitz.de

 

Thomas Hoffmann

Thomas Hoffmann, Compliance Officer & Verwaltung

Thomas Hoffmann ist Compliance Officer der Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltungund in der Verwaltung tätig. Bereits seit 2003 ist er Mitglied des Research-Teams und ausgewiesener Experte für nachhaltige Branchen und Unternehmen. Vor seiner Tätigkeit bei Murphy&Spitz leitete Thomas Hoffmann ein privates Bildungsinstitut.

Tel: +49 228 243911-11

hoffmann[at]murphyandspitz.de

 

 

Beni Mbala

Beni Mbala, Administration und Buchhaltung

Beni Mbala gehört seit Sommer 2018 zum Team von Murphy&Spitz. Er absolvierte seine Ausbildung bei Murphy&Spitz und unterstützt das Team als Kaufmann für Büromanagementim administrativen Bereich sowie in der Buchhaltung.

Tel: +49 228 243911-0

mbala[at]murphyandspitz.de

 

 

 

Sandra Murphy, Kommunikation

Sandra Murphy, Kommunikation

Sandra Murphy ist bei Murphy&Spitz für die Kommunikation verantwortlich.

Vor ihrer Tätigkeit bei Murphy&Spitz arbeitete die Germanistin und Sozialwissenschaftlerin als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Bonner Verbandes, als Marketing-Referentin sowie als Account Mangerin einer internationalen PR-Agentur.

Von 2017 bis 2022 war Sandra Murphy Mitglied des erweiterten Vorstands des FNG Forum Nachhaltige Geldanlagen.

Tel: +49 228 243911-14

sandra.murphy[at]murphyandspitz.de

 

Gudrun Ruland, Back Office

Gudrun Ruland, Back Office und Human Ressources

Gudrun Ruland ist in der Vermögensverwaltung für das Back Office und den Bereich Human Ressources verantwortlich.

Die gelernte Steuerfachangestellte ist seit 2007 bei Murphy&Spitz tätig. Zuvor arbeitete sie sechs Jahre lang bei einem internationalen Dienstleistungsunternehmen im Marketing.

Tel: +49 228 243911-0

ruland[at]murphyandspitz.de

 

 

Finn Schraven

Finn Schraven, Auszubildender

Finn Schraven gehört seit Januar 2023 zum Team von Murphy&Spitz. Als Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement unterstützt er in der Administration und im Back Office.

Tel: +49 228 243911-0

schraven[at]murphyandspitz.de